Was genau ist Audette.de?

Audette ist ein digitaler Concept Store, der den Deutschen, die neugierig sind oder einfach schöne Dinge lieben, eine andere Art bietet, Frankreich zu entdecken. 

Von Colette zu Audette

Eine der Inspirationen für Audette ist der berühmte Pariser Concept Store aus den 2000er Jahren in der 213 rue St Honoré im sehr schicken 1. Arrondissement von Paris. Dieses 1997 eröffnete Pariser Geschäft hat eine ganze Generation geprägt. Auf mehreren Etagen angeordnet, betritt man mit großen Augen eine echte Caverne d’Ali Baba (eine Höhle Ali Babas), einen wundersamen Ort voll glänzender Kostbarkeiten.

Streetstyle mischt sich mit High Fashion, fluoreszierende japanische Handyhüllen finden sich neben Philosophiebüchern über die Französische Revolution. Das Geschäft ist mit allen Arten von Menschen gefüllt: Viele Touristen, für die ein Besuch dieses legendären Stores auf der Must-See-Liste für ihren Aufenthalt in Paris steht. Aber auch Eltern mit Kinderwagen. Junge Leute aus ganz Frankreich und hippe Parisiens. Nicht selten trifft man auf bekannte Stars, die selbst immer wieder beeindruckt sind von diesem Tempels der Coolness, der etwas Surreales hat. Kurz: Ein Concept Store in seiner ganzen Pracht! Jeder Kunde kann etwas Passendes, Nützliches oder komplett Überflüssiges, aber immer Innovatives, finden - auch mit kleinem Geldbeutel. Und talentierte Jungdesigner finden hier ein Schaufenster, um ihre Kreationen der Welt zu präsentieren.

Colette schloss leider 2017 und hinterließ eine große Lücke. Wenn Du mehr darüber erfahren willst, empfehle ich Dir, den Ende 2020 erschienenen Dokumentarfilm "Colette mon Amour" über diese wahre Institution des französischen Stils anzusehen. 

Das Audette-Universum

Wir wollen – im Rahmen unserer bescheidenen Möglichkeiten – nicht weniger, als den Spirit von Colette wiederbeleben. Also wollen auch wir Produkte anbieten, die a priori nichts miteinander zu tun zu haben scheinen. Überhaupt nichts? Doch. Einen roten Faden haben alle Produkte, die wir in unserem Koffer mit nach Deutschland bringen: Schönes und Gutes aus Frankreich.

Kleine Produzenten mit großen Know-How, und junge innovative Unternehmen voller Ehrgeiz und mit starken Werten für das Frankreich von morgen.

Audettes Universum soll praktisch und poetisch zugleich sein, dabei modern und authentisch. In den nächsten Monaten wollen wir Dir ermöglichen, französische Traditionen, Innovationen, unsere Kultur und unsere Sprache zu entdecken - auf eine unbeschwerte Art und Weise, durch unsere Produkte und in den sozialen Netzwerken.

Ob Du nun ein Frankreich-Liebhaber bist, der auf der Suche nach Neuem ist, oder einfach nur ein Liebhaber guter Dinge, wir laden Dich ein, uns zu vertrauen und hoffen, dass Du überzeugt sein wirst!


Neuerer Post