Rezeptideen aus Frankreich: Der "Tigré"
Der "Tigré" ist ein softer Vanillekuchen mit einer kleinen Vertiefung in der Mitte, die mit Schokolade gefüllt wird. Eine süße Leckerei, die alle Kinder in Frankreich lieben. Er eignet sich perfekt für eine Geburtstagsfeier oder einen Sonntagnachmittag mit einer Tasse Tee und bietet eine originelle Alternative zu den obligatorischen Muffins. Außerdem ist es sehr schnell und einfach zuzubereiten.
Hier ist unsere eigene Version davon.
Für die Herstellung haben wir eine spezielle Form verwendet, die wir in Frankreich gekauft haben. Es eignet sich aber jede Form, die eine Vertiefung in der Mitte des Kuchens ermöglicht (z. B. eine Mini-Gugelhupf-Form).
Zutaten
Für die Herstellung von etwa 8 bis 10 kleiner Kuchen benötigst Du:
- 3 Eier
- 160 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 10 g Hefekuchen
- 220 g Weizenmehl
- 150 g weiche, geschmolzene Butter
- 50 g griechischer Joghurt
- 50 g Apfelmus
- Eine Prise Salz
Zubereitung
Den Backofen auf 150° vorheizen.
Die Eier, den Zucker und den Vanillezucker kräftig verrühren. Mehl, Backpulver und Salz hinzufügen und vermengen. Die zuvor geschmolzene und abgekühlte Butter hinzufügen. Wenn die Masse glatt ist, den Joghurt und das Apfelmus hinzufügen und verrühren.
Die Masse in die Form füllen und etwa 20 Minuten backen. Prüfe jedoch nach 15 Minuten: Sobald die ganze Küche zu duften beginnt, ist es wahrscheinlich fertig!
Servieren
Die Kuchen herausnehmen, auf einer Servierplatte anrichten und abkühlen lassen.
Wenn sie kalt sind, wird in die Mitte jedes Kuchens die gewünschte Beilage gegeben: Schokoladencreme, gesalzenes Karamell oder Lemon Curd sind köstlich zu diesem Rezept. Aber auch ein Coulis aus roten Beeren kann ideal sein.
Viel Spaß, bon appétit und teile Deine Kreationen mit uns auf Instagram, Facebook oder Pinterest (@Audettestore)!