Das Château Paradis - Ein Weingut, das seinen Namen zu Recht trägt

frankreich Wein

Das Château Paradis im Dorf Le Luc en Provence ist eine Familiengeschichte. Vater und Sohn haben sich zusammengeschlossen, um ihrer Leidenschaft nachzugehen: der Herstellung von Qualitätsweinen, die bei internationalen Weinwettbewerben zahlreiche Medaillen gewonnen haben. Gemeinsam modernisieren sie ihr Weingut und bewahren gleichzeitig das Erbe des Weins aus ihrer Region.  

Das Château Paradis, ein prachtvolles provenzalisches Gebäude aus dem Jahr 1681, erhebt sich stolz vor dem Massif des Maures und in dem Dorf Le Luc en Provence im Departement Var. Das Weingut liegt im Herzen der Provence und ist weniger als eine Stunde von Cannes und St Tropez und etwa eine Stunde von Nizza entfernt. Es handelt sich um den ältesten Weinberg Frankreichs, der die besten Rebsorten der Appellation Côte de Provence hervorbringt. Die Römer waren in dieser Region sehr präsent. Es gibt übrigens noch Überreste aus dieser Zeit, wie z. B. das Becken auf dem Grundstück, das heute in einen biologischen Gemüsegarten umgewandelt wurde und den Römern zum Baden und Erfrischen diente. Auch wenn das Schloss seinen Namen dem Viertel verdankt, in dem es liegt, kann man dieses kleine Stückchen Paradies in der Provence nicht besser beschreiben: eine echte Postkarte Südfrankreichs mit seinen Weinbergen, Olivenbäumen und natürlich der Sonne!

Jean-Charles Foellner, der Besitzer des Weinguts, ist ein ehemaliger Brauer aus dem Elsass. Die Brauerei, die er mit seinen Geschäftspartnern gemeinsam leitete, war die Brauerei Fischer und erfand das weltbekannte Desperados-Bier! Anfang der 2000er Jahre kaufte die Familie Foellner das Weingut aus Liebe zur französischen kulinarischen und önologischen Tradition. Die Auswahl der Rebsorten, die Beschaffenheit der Böden, die außergewöhnliche Sonneneinstrahlung und der Mistral verleihen den Weinen die charakteristischen Aromen des mediterranen Klimas. Die Familie sucht ständig nach einem feinen Gleichgewicht zwischen modernem, umweltbewusstem Anbau und der Wahrung der Traditionen. So sind die Weinkeller mit den neuesten Technologien ausgestattet, aber alle Trauben werden von Hand geerntet. Der Wein wird seinerseits vollständig im Schloss abgefüllt. 

Das Château Paradis produziert seine Weine aus den besten Rebsorten der Herkunftsbezeichnung Côte de Provence. Für den Rotwein Cuvée Coup de Coeur wird zum Beispiel die Rebsorte Syrah verwendet. Es handelt sich um eine rote Rebsorte, die für den nördlichen Teil der Côtes du Rhône charakteristisch ist. Sie ergibt einen sehr farbintensiven Wein mit Aromen von kleinen roten Früchten und dem charakteristischen Duft von Veilchen. (Wenn du ein Liebhaber des Syrah bist, entdecke unser Set aus Kerze und Weinflasche)
Auf unserer Website bieten wir den Wein von Château Paradis in der Flasche oder als Geschenkset an. Wenn Du eine größere Menge bestellen möchtest, zögere auf keinen Fall, uns zu kontaktieren. Herr Foellner und wir werden uns bemühen, Dich zufrieden zu stellen und Dir ein wenig provenzalische Sonne in Dein Zuhause zu bringen. 

Älterer Post